Das Erzbergrodeo 2026 begann für das Enduro Team Waldviertel bereits am Mittwoch mit der Anreise bei regnerischem Wetter. Trotz der schwierigen Bedingungen wurde das Lager aufgebaut und der Abend in gemütlicher Runde beendet wobei natürlich auch das eine oder andere Bier nicht fehlen durfte.
Am Donnerstag zeigte sich das Wetter bereits von seiner besseren Seite und die Bedingungen am Berg waren deutlich angenehmer. Dadurch konnten wir uns am Erzberg austoben und die ersten Vorbereitungen für die kommenden Renntage treffen.
Am Freitag begann die Arbeit für unsere fünf Guides des Enduro Team Waldviertel. Gemeinsam waren sie entlang der Strecke im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf sowie die Unterstützung der Fahrer an den verschiedenen Schlüsselstellen. Gleichzeitig stand der erste Prologtag auf dem Programm. Für das Enduro Team Waldviertel gingen zwei Fahrer an den Start nämlich Christopher Vieghofer und Magnus Vieghofer. Viegi erreichte einen starken 48 Platz während Magnus auf Rang 779 landete. Nach einem erfolgreichen Renntag wurde am Abend gemeinsam gefeiert und die gute Stimmung bei einer Party genossen.
Der zweite Prologtag am Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Leider konnten sich unsere Fahrer nicht weiter verbessern. Am Nachmittag begann für Viegi bereits die Vorbereitung auf das sonntägige Hare Scramble wobei ihm eine hervorragende Leistung gelang, denn er schaffte den Sprung in die erste Startreihe von insgesamt zehn Reihen.
Am Sonntag stand schließlich das große Hare Scramble auf dem Programm. Viegi zeigte eine starke Leistung und kämpfte sich bis zu Carls Dinner vor dem Checkpoint 22 vor, wo sein Rennen schließlich endete. Mit dieser Leistung wurde er als viertbester Österreicher im Rennen gewertet was einen beeindruckenden Erfolg auf einer der härtesten Enduro Strecken der Welt darstellt.
Unsere fünf Guides leisteten während des gesamten Wochenendes hervorragende Arbeit und trugen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ebenso gratulieren wir beiden Fahrern zu ihrem Einsatz und ihren Leistungen und sprechen einen besonderen Glückwunsch an Viegi für seine starke Performance beim Hare Scramble aus.
Das Erzbergrodeo 2026 war für das Enduro Team Waldviertel erneut ein unvergessliches Erlebnis geprägt von großartigen sportlichen Leistungen starkem Teamgeist und vielen schönen Momenten.






